Foto:  Hildegunde Risse-Scherm, Ortsverkehrswacht Gundelfingen-Bachtal

Schnellefest in Gundelfingen
06-05-2022
Zahlreiche Gläubige waren am Sonntag beim Schnellefest in Gundelfingen zum Festgottesdienst unter freiem Himmel gekommen. Umrahmt von der Jugendkapelle Gundelfingen zelebrierte Stadtpfarrer Schaufler die Messe. Im Anschluss daran richtete, stellvertretend für die Kreisverkehrswacht Dillingen und die Ortsverkehrswacht Gundelfingen-Bachtal, Josef Endres, Grußworte an die Besucher. Die Verkehrswacht hat in den letzten Jahren, trotz Corona, viel zur Verkehrssicherheit beigetragen.

Unter anderem wurden Bus- und Schulwegtrainings mit ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Den Schulen wurden Übungshefte zur Verkehrserziehung zur Verfügung gestellt. Zur Fahrradausbildung in den Grundschulen wurde die Jugendverkehrsschule mit Fahrrädern, Fahrradhelmen und Verkehrszeichen ausgestattet. Damit die Erstklässler besser erkennbar sind, erhielten die Grundschulen Warnwesten. Ein Motorrad-Sicherheitstraining wird angeboten und mit dem neuen Überschlagsimulator kann durch Praxisübungen im Fahrzeug den Teilnehmern gezeigt werden, wie man sich aus einem Unfall-Fahrzeug befreien kann.

Das oberste Ziel der Verkehrswacht ist es die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten.

Mit Christophorus-Aufklebern für Autos und Fahrräder konnten sich die Besucher bereits während der Messe versorgen. Im Anschluss segnete Stadtpfarrer Schaufler in Begleitung von Josef Endres die am Sägplatz aufgestellten zahlreichen Fahrzeuge.
Sie haben Fragen?
Share by: