Sehr geehrte Damen und Herren,
der Einsatz der Kreisverkehrswacht Kelheim mit dem Überschlag-Simulator vom 15.09 bis 17.09.2017 in Gundelfingen war ein großer Erfolg. Es machte mir sehr viel Freude, der Bevölkerung und dem Umfeld von Gundelfingen ein sicheres Abgurten in Dachlage zu vermitteln. So konnte ich an den 3 Tagen an 206 Personen, hauptsächlich der Zielgruppe AjF, sitzend im Überschlag - Simulator der Kreisverkehrswacht Kelheim und an einer Vielzahl von Zuhörern/-schauern folgende Trainingsschwerpunkte vermitteln.
1. Richtige Sitzposition im Auto: Sitzeinstellung, Einstellung der Kopfstützen, Sinn und Zweck eines richtig angelegten Sicherheitsgurtes.
2. Selbstrettung: ohne Panik die Technik beherrschen, im Falle eines Überschlags sich selbst zu befreien, lebensrettende Wirkungsweise des Sicherheitsgurtes erkennen.
3. Fremdrettung: einen Bewusstlosen ohne weitere Gefährdung aus seinem Gurt und dem Fahrzeug zu bergen.
4. Rettung aus dem Wasser: richtiges Verhalten beim Befreien aus dem Fahrzeug im Wasser erlernen.
5. PKW Federkörner mit Gurtschneider: Wichtigkeit des Mitführens und der Anwendung.
Dafür nochmals meinen besonderen Dank auch im Namen der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V für die gute Organisation und Unterstützung bei meiner Tätigkeit als Moderator an Frau G. Scherm, Herrn Wittmann, Herrn Schneider und den beteiligten Personen. Es machte mir sehr viel Spaß mit so lieben Menschen wie ich das bei euch kennen lernen durfte, zu moderieren. Dafür nochmals meinen speziellen Dank an alle.
Ich freue mich schon jetzt auf weitere Aktionen mit euch in naher Zukunft.
Herzliche Grüße an alle
Bild in der DZ, 18.09.2017, Foto: Berthold Veh